Nach dem dramatischen Terroranschlag in Paris überziehen viele Facebook Nutzer Ihre Profilbilder aus Solidarität mit der französischen Flagge. Immer häufiger lese ich dazu Kommentare die sinngemäß alle fragen „Warum bei den Terroranschlägen in Frankreich und nicht bei den Terroranschlägen im Rest der Welt?“
Ich sehe ein paar ganz einfache Gründe.
- Frankreich liegt von uns aus gleich ums nächste Eck, fast alle waren wir schon in Frankreich und deshalb sind wir persönlich stärker eingebunden. Den gleichen Effekt gibt es z.B. wenn man in einem Film einen Ort entdeckt an dem man schon gestanden hat und wenn er noch so nichtssagend ist.
- Frankreich liegt Mitten in Europa, wir sind in der jetzigen Situation zum Glück nicht an solch furchtbaren Ereignisse gewohnt. Daher spielt im Hintergrund auch der Gedanke mit „das hätte auch Berlin sein können und dort kenne ich viele Menschen“
- Weil es zum Glück sehr außergewöhnlich ist und eventuell aus anderen Gründen berichtet die Presse seit Tagen ohne Unterlass von Frankreich, ähnlich dramatische Ereignisse sind dagegen oftmals nur eine Randnotiz wert. Wir haben zwar die Freiheit für eine gute Presse, aber die Freiheit sorgt nicht automatisch dafür dass die Presse auch objektiv – gut ist. Wer sich nur über Leitmedien informiert bekommt daher vom Rest des Terrors und auch von den eventuellen Zusammenhängen einfach nichts mit. Das ist zwar unverantwortlich, man kann aber auch niemanden zwingen sich umfangreich zu informieren.
Fazit: Ich sehe diejenigen, die mit Ihrem Profilbild Anteil nehmen nicht als Heuchler und halte nichts vom Neid auf Mitgefühl aber genau so kommt es mir bei einigen vor. Frankreich als einen Aufhänger zu nehmen um auf andere Terrorakte hinzuweisen finde ich in Ordnung, so lange die Menschen, die sich jetzt mit Frankreich solidarisch zeigen nicht in irgendeiner Art diffamiert werden.
☮ PEACE ☮