Kurz nach Mitternacht am 23.08.1927 wurden Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.
![](http://blog.sebi-rockt.de/wp-content/uploads/2014/08/Vanzetti.png)
Bartolomeo Vanzetti CC-PD-Mark, History images of the United States, PD Old
Sacco und Vanzetti waren italienische Einwanderer in die USA, die sich der anarchistischen Bewegung angeschlossen hatten. Verurteilt wurden sie wegen einer erfundenen Beteiligung an einem Banküberfall. Beweismittel wurden unterschlagen oder nicht anerkannt und auch Zeugenaussagen, die der Entlastung gedient hätten wurden nicht anerkannt.
Sacco und Vanzetti sind sowohl ein Mahnmal gegen die in den USA und anderen Ländern nach wie vor praktizierte Todesstrafe aber auch gegen eine Kultur des wegsehens und wegsperrens von unbequemen Menschen und ihrer Meinungen. Auch bei uns gibt es ganz viele Opfer dieses Systems. Gustl Mollath, Frank Schleef, Manni Leid und noch viele andere werden auch in Deutschland weggesperrt oder erfahren eine unmenschliche Behandlung, weil sie systematische Missstände anprangern anstatt weg zu sehen.
Hier sind noch zwei informative Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sacco_und_Vanzetti
http://www.anarchismus.de/personen/sacco-vancetti.htm
Bidmaterial wurde von Wikipedia unter der folgenden Lizens übernommen:
![]() |
Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die Europäische Union, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.
|